Pippo Miller
einzigartige Mischung aus Akkordeon, Flügelhorn und Gesang
Das Berliner Duo Pippo Miller verbindet Elemente des Jazz, der brasilianischen und der westeuropäischen Musik zu einem Sound, der sowohl innovativ als auch in der Tradition verwurzelt ist.
Ihre einzigartige Mischung aus Akkordeon, Flügelhorn und Gesang ist eine unterhaltsame Annäherung an das Publikum. Die phantasievollen und zum Nachdenken anregenden Themen ihrer Lieder machen ein Konzert von Pippo Miller zu einer reichhaltigen emotionalen Reise, die Freude, Kontemplation, Erstaunen und einen inneren Wunsch zu tanzen wecken.
Pippo Miller hat sich in der Jazz- und Weltmusikszene ebenso einen Namen gemacht wie bei Liebhabern klassischer Musik und in der Berliner Underground-Szene. Seinen Konzerten treffen in den unterschiedlichsten Kontexten auf ein dankbares Publikum, das ihre Kunst und ihre Fähigkeit schätzt, die Grenzen der musikalischen Stile zu erweitern. Der Band gelingt es stets, sich mit dem Publikum zu verbinden und ein Gefühl von Intimität und Engagement bei ihren Auftritten zu schaffen.
Der gebürtige Thüringer mit Interesse an vielen Stilrichtungen der Musik, verpackt in seinen Texten eigene Gedanken und Erlebnisse, ohne dem Publikum die Möglichkeit zur eigenen Interpretaton zu nehmen.
Ihr Spiel zeichnet sich durch Virtuosität, Vielseitigkeit, Groove und Improvisation aus. Sie spielen hauptsächlich eigene Kompositionen und einige Arrangements von Liedern, die sie lieben. Pippo Miller ist gleichermaßen zu Hause, wenn er komplexe Jazzkompositionen spielt, auf Forrós und Latin-Rhythmen groovt, Stevie Wonder spielt oder die reichen melodischen und harmonischen Musiktraditionen Europas und darüber hinaus erkundet.